Schöner wohnen im Alter

Seniorenwohnanlagen nach Maß

Zukunft ist Altersgerecht

Deutschland wird älter. Dass der Altersdurchschnitt wächst, ist allgemein bekannt. Dem altersgerechten Wohnen gehört somit die Zukunft. Aber schon lange sind es nicht mehr nur klassische Pflegeheime oder Seniorenresidenzen, die sich großem Zulauf erfreuen. Die Wünsche an das Wohnen im Alter sind vielschichtiger geworden. Und die Zielgruppe wächst mit enormem Tempo.

Die Zahl der Menschen im Alter ab 67 Jahren stieg bereits zwischen 1990 und 2018 um 54 % auf 15,9 Millionen. Bis 2039 wird sie um weitere 5 bis 6 Millionen auf mindestens 21 Millionen wachsen. Die Zahl der ab 80-Jährigen wird bis 2022 auf über 6 Millionen steigen. Ab 2030 wird sie weiter kontinuierlich zunehmen und im Jahr 2050 auf über 9 Millionen wachsen.

Profitieren Sie von unseren Fachkenntnissen und denen unserer erfahrenen Partner in der Projektentwicklung.

Hilfe im Alltag – Betreutes Wohnen boomt

Die Angst, die Selbstständigkeit zu verlieren, hält viele ältere Menschen davon ab, in ein Pflegeheim zu ziehen. Solange noch keine Pflegebedürftigkeit besteht, bietet sich das betreute Wohnen an. Eine gute Alternative in Form von professionell organisiertem Wohnen.

Anders als in einem Pflegeheim ist beim betreuten Wohnen keine Betreuung rund um die Uhr vorgesehen. Die Bewohner agieren autark und selbstständig, können aber bei Bedarf Unterstützungsleistungen anfordern, zum Beispiel Pflege- oder Haushaltshilfen oder einen Hausmeisterservice. Oft werden die eigenen vier Wände ergänzt durch Gemeinschaftsräume, in denen das soziale Leben aller Bewohner stattfindet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei den Bewohnern um Mieter oder Eigentümer handelt. Letzteres ist zwar noch die Ausnahme, aber das Konzept „Wohnen im Alter im Eigentum“ wurde schon mehrfach durch uns umgesetzt.

Wir wissen, was wir tun

Der Rosengoorn Handewitt hat bereits mehrere Anlagen geplant und seniorengerechtes Wohnen mit einem Pflegeheim kombiniert. Diese Form erfreut sich großer Beliebtheit. In der Vergangenheit haben wir unser Konzept stetig erweitert und optimiert. Zum Beispiel zu einer Kombination aus betreutem Wohnen, Pflegeheim sowie Einkaufs- und Ärztezentrum. So bleiben die Wege kurz. Und mit steigender Pflegebedürftigkeit kann ein Umzug ins nahe gelegene Pflegeheim durchgeführt werden, ohne dass der Bewohner sein bekanntes Umfeld verlassen muss.

Und für alle, die lieber so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden bleiben möchten, haben wir hier ein paar Tipps mit denen das Zuhause ein kleines Stück sicherer wird.

Chancen für Investoren

Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage nach alternativen Wohnkonzepten für ältere Menschen bietet dieses Modell auch Chancen für Investoren. In Kombination mit Pflegeheimen erfreut sich diese Mischform bereits jetzt großer Beliebtheit. Allerdings erfordert der Markt sowie die Landesgesetzgebung einen kompetenten Bauträger mit hoher Expertise. Mit dem Rosengoorn Handewitt sind Sie auf der sicheren Seite. Wir entwickeln die passenden Betreiberkonzepte und Sie können sich entspannt zurücklehnen.